Persönliche Ausrüstung

Die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr kann man  in 2 Kategorien einteilen, einmal jene für den technischen Einsatz und jene für Brandeinsätze.

Feuerwehrhelm Heros x-treme

Seit 2011 verwenden wir den Helm Heros x-treme der Firma Rosenbauer. Durch eine Komfortpolsterung verhindert er Druckstellen auf dem Kopf und durch eine Größenverstellung von außen ist er schnell und leicht auf den jeweiligen Träger anzupassen. Außerdem besitzt er neben dem normalen Visier auch eine verdunkelte Visieroption und eine herausnehmbare Helmlampe.

Einsatzjacke/Einsatzhose FIRE MAX II

Durch durchdachte Technik schützt die Einsatzbekleidung der Firma Rosenbauer vor Hitze- und Wärmeinwirkungen und ist auch für technische Einsätze geeignet.

Einsatzhandschuhe

Mit unseren Einsatzhandschuhen bewältigen wir sowohl Brand- als auch technische  Einsätze, da sie feuerbeständig und rissfest sind.

Einsatzstiefel AUSTRIA

Die Einsatzstiefel Austria der Firma Rosenbauer sind sowohl hitzebeständig als auch wasserdicht    und wasserabweisend und besitzen Stahlkappen und durchtrittsichere Stahleinlagen  in den Sohlen. Sie zeichnen sich durch geringes Gewicht und Tragekomfort aus

Flammschutzhaube

Zu jedem Brandeinsatz benötigt man unterhalb des Helmes eine Flammschutzhaube, die den Feuerwehrmann vor Verbrennungen im Gesicht und Nackenbereich schützt.

Ausrüstung für den technischen Einsatz

Die technische Einsatzbekleidung setzt sich zusammen aus:

• grüner Einsatzoverall
  • technische Handschuhe

Ausrüstung für den Brandeinsatz

Die Ausrüstung für den Brandeinsatz setzt sich zusammen aus

• Einsatzjacke
  • Einsatzhose
  • feuerbeständige Handschuhe

Ausrüstung für technische Hilfeleistung

Die Ausrüstung für technische Hilfeleistungen, wie zum Beispiel Baumschneiden, setzt sich zusammen aus:

• Einsatzjacke