Brand laut Brandmeldeanlage - Täuschungsalarm

Klinik Oberwart
Datum 15.04.2024

Fahrzeugaufgebot   ULFA-3000/200/250  ELF

Brand laut Brandmeldeanlage, Klinik Oberwart-Neubau, Dornburggasse lautete am Montag, 15. April um 10:09 Uhr die Alarmierung von der Landessicherheitszentrale Burgenland.
Sofort rückte die Stadtfeuerwehr Oberwart mit dem Einsatzleitfahrzeug (ELF) und dem Universallöschfahrzeug (ULFA 3000/200/250) zum Brandeinsatz aus.
Gemeinsam mit Mitarbeitern der Klinik Oberwart wurde der Melderbereich abgesucht und kontrolliert. Während der Kontrolle löste ein weiterer Brandmelder in einem anderen Bereich aus.
Aufgrund von Bauarbeiten, kam es zu einer sehr hohen Staubentwicklung und Staubbelastung in diesen Abschnitten. Daher kam es auch zu den Täuschungsalarmen der Brandmeldeanlage.

Nach weiteren Kontrollen und Durchsicht konnte die Anlage wieder zurückgestellt werden und der Einsatz war nach über einer Stunde, für die Feuerwehr beendet.

Wir bedanken uns beim Klinik Oberwart-Team und der LSZ-Burgenland für die gute Zusammenarbeit.