Ölspur binden/Straßenreinigung

Datum 07.04.2024

Fahrzeugaufgebot   KRF-S  SRF  KLF-A  KAT-LKW  ELF
Gefahrguteinsatz

Am Sonntag, dem 7. April 2024 um 20:47 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart zu einem Gefahrguteinsatz, in die Reformierte Kirchengasse, in Oberwart alarmiert. Ein Auto ist aus bisher unbekannter Ursache dort stark beschädigt abgestellt worden. Nachdem es das komplette Motoröl verloren hatte.

Der Ausgangspunkt der sehr langen Ölspur war in der Steinamangererstraße. Die Ölspur erstreckte sich über mehrere Kilometer im gesamten Stadtgebiet.
Der Einsatzleiter teilte seine Mannschaft in mehrere Gruppen auf, um die Straßen und Gassen von mehreren Seiten zeitgleich reinigen zu können. Zusätzlich wurde das Straßenbauamt verständigt und die Stadtgemeinde Oberwart mit einer Kehrmaschine zur Hilfe gezogen.

Es mussten mehrere Säcke Ölbindemittel eingesetzt werden, um diese lange Ölspur binden zu können. Erst nach über 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Stadtfeuerwehr rückte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Im Einsatz standen 5 Fahrzeuge (ELF, KRF, SRF, KLF und KAT-LKW) und 18 Mann.

Wir bedanken uns bei der Stadtgemeinde Oberwart, dem Straßenbauamt, der Polizei und der LSZ-Burgenland für die gute Zusammenarbeit.