Am Montagabend, dem 13. November 2023 führte die Stadtfeuerwehr Oberwart eine Brandschutzübung im Krankenhaus Oberwart durch.
Nach der Alarmierung durch die Landessicherheitszentrale Burgenland rückten wir sofort mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF), einem Tanklöschfahrzeug (TLFA-4000), einem Universallöschfahrzeug (ULFA-3000/200/250) und einer Teleskopmastbühne (TB 23-12) zum Brandeinsatz in das Krankenhaus aus.
Eine defekte Waschmaschine hat zu brennen begonnen und durch den Brand wurde der Bereich der Wäscherei sehr schnell stark verraucht. Ein Mitarbeiter ist beim Versuch den Brand zu löschen verletzt worden und konnte den Gefahrenbereich nicht selbst verlassen. Von den anderen Mitarbeitern wurden wir informiert das noch eine Person vermisst wird.
Sofort rückte eine Atemschutztrupp zum Brandherd vor und konnte den Brand rasch mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle bringen. Der zweite Atemschutztrupp, legte eine Löschleitung vom ULF und löschte die restlichen Glutnester. Vom ersten Atemschutztrupp wurde dann auch die verletzte Person schnell versorgt und in Sicherheit gebracht. Mit der Wärmebildkamera konnte auch die andere vermisste Person gefunden und ins Freie gebracht werden.
Dann wurden die verrauchten Räume mit einem Druckbelüfter vom Rauch befreit.
Wir bedanken uns beim Team vom Krankenhaus Oberwart und der LSZ-Burgenland für die gute Zusammenarbeit.