Umspannwerk Rotenturm

Am Mittwoch, 16.03.2016, ab 16:00 Uhr, wurde im Bereich des 380 kV – Umspannwerkes eine Großübung mit der Übungsannahme „Großtransformaterbrand und Ermittlung der verfügbaren Wassermenge“ durchgeführt.

Das 380 kV – Umspannwerk Rotenturm an der Pinka ist im Besitz der „Austrian Power Grid AG“ und der Netz Burgenland Strom GesmbH. An der Übung waren die Feuerwehren von Rotenturm an der Pinka mit 16 Mann und 3 Fahrzeugen unter dem Kommando vom Gesamteinsatzleiter OFKS HLM Johann Kamper, der Feuerwehr von Siget in der Wart mit 4 Mann und 1 Fahrzeug unter dem Kommando von OFKS BI Helmut Müller und der Stadtfeuerwehr von Oberwart mit 14 Mann und 3 Fahrzeugen unter dem Kommando von SBI Philipp Rath im Einsatz. Seitens der APG waren neben dem Einsatzleiter Gustav Wagner 3 Mitarbeiter und seitens der Netz Burgenland Strom GesmbH neben dem Einsatzleiter Günter Pongratz 6 Mitarbeiter vor Ort und wiesen die Feuerwehrkameraden ein.

Als Beobachter waren der Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Pock, die Abschnittskommandanten vom Abschnitt V (Oberwart) und IX (Großpetersdorf), ABI Ernst Imre und ABI Hans Höltl, sowie der Bürgermeister von Rotenturm an der Pinka, Josef Halper und der Ortsfeuerwehrkommandant von Rotenturm an der Pinka, OBI Wolfgang Werderits, vor Ort anwesend.

Die Übung war ein großer Erfolg, vor allem das Zusammenwirken der beiden Wehren der Marktgemeinde Rotenturm an der Pinka, war für eventuell bevorstehende Einsätze optimal.

DANKE an die Austrian Power Grid und Netz Burgenland GesmbH für die Möglichkeit der Durchführung dieser Übung und die Nachbesprechung.

(Beitrag der Feuerwehr Rotenturm)

Bilder von Michael Pekovics BVZ-Oberwart (Dankeschön!)