Türöffnung - Wasserschaden

Einsatzdauer 41 Min.

Fahrzeugaufgebot   KRF-S  SRF  ELF
Technischer Einsatz

Am Donnerstag, dem 7. März 2024, erhielt die Stadtfeuerwehr Oberwart zwei aufeinanderfolgende Alarmierungen zu technischen Einsätzen von der LSZ-Burgenland.

Der erste Einsatz führte die Feuerwehr in die Andreas Hofer Gasse, wo eine Türöffnung erforderlich war. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr, als aufgrund eines Wasserrohrbruchs Wasser von der Decke tropfte. Die Einsatzkräfte öffneten die Wohnungstür zügig und schlossen anschließend den Wasserhahn, um den Wasseraustritt zu stoppen. Nach rund 20 Minuten konnte die Feuerwehr den Einsatz erfolgreich abschließen.

Kurz darauf folgte der nächste Alarm, diesmal zu einer Fahrzeugbergung an der B63a beim Kreisverkehr – Pinka-Center. Ein Auto war aus bisher unbekannten Gründen gegen die Betonbegrenzung an der abgesperrten Ausfahrt geprallt. Der Fahrer wurde verletzt und vom Roten Kreuz versorgt, bevor er ins Krankenhaus Oberwart gebracht wurde. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, in Absprache mit der Polizei wurde das Fahrzeug auf die Seite gestellt, ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden, die Straße gereinigt und die Autobatterie abgeklemmt. Der Einsatz dauerte etwa 30 Minuten.

In beiden Situationen kam das Einsatzleitfahrzeug (ELF), das kleine Rüstfahrzeug (KRF-S) und das schwere Rüstfahrzeug (SRF) zum Einsatz.