B2 - Silobrand bei Tischlerei

Markt Allhau
Datum 05.03.2024

Fahrzeugaufgebot   ELF  TB23-12

05.03.2024 - Aus bislang ungeklärter Ursache brach gegen 01:00 Früh im Silo einer Tischlerei in Markt Allhau ein Brand aus. Der Eigentümer selbst wurde auf das Feuer aufmerksam. "Ich hörte draußen ein Knistern und sah durch das Fenster sofort, dass es brennt", so der Firmeninhaber. Die Landessicherheitszentrale löste aufgrund des Anrufs sofort Alarm für die Feuerwehren Markt Allhau und Buchschachen aus. Zeitgleich wurde auch die Drohne Süd aus Pinkafeld auf den Weg geschickt. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte der Einsatzleiter bei seiner Lageerkundung fest, dass der Silo bereits im Vollbrand stand und alarmierte zur weiteren Unterstützung die Feuerwehre Oberwart mit der Teleskopmastbühne sowie die Feuerwehr Wolfau nach. Rasch wurden mehrere Löschleitungen aufgebaut um primär angrenzende Gebäudeteile zu schützen. Atemschutztrupps erkundeten den Dachboden und begannen die Löscharbeiten in unmittelbarer Nähe des Brandes. "Der Brand ist unter Kontrolle, die Löscharbeiten gestalten sich aufgrund des verdichteten Materials innerhalb des Silos schwierig und werden noch mehrere Stunden andauern", so der Einsatzleiter. Das Schüttgut im Silo muss sukzessive entfernt und abgelöscht werden. Zudem muss man sicher aller Wahrscheinlichkeit nach Zugang über das Dach verschaffen, was den Einsatz eines Kranfahrzeuges erfordert. Vier Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen, 50 Mann sowie Rotes Kreuz, Polizei und Brandermittlung sind im Einsatz. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Bericht: Bezirksfeuerwehrkommando Oberwart