T2 - VKU mit eingeklemmter Person

Datum 04.08.2024

Fahrzeugaufgebot   KRF-S  SRF  KAT-LKW  ELF  WLF-K

+++ Schwerer VKU auf der B63a +++

04.08.2024 - erneut musste die Stadtfeuerwehr Oberwart zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf der B63a ausrücken. Beim Eintreffen an der Unfallstelle zeigte sich rasch, dass mehrere Personen verletzt und teilweise in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Rasch wurde mit den Absicherungs- und Rettungsarbeiten begonnen um die Verletzten aus den Fahrzeugen zu befreien. Für eine Person kam jede Hilfe zu spät. Vier weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt, vom Roten Kreuz versorgt und mit Krankenwagen sowie dem Notarzthubschrauber abtransportiert.

Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Exekutive wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen die mehrere Stunden dauerten. Die Bundesstraße war während des Einsatzes komplett gesperrt. Insgesamt standen 18 Feuerwehrleute mit 5 Fahrzeugen, Rettung, Polizei und das Straßenbauamt im Einsatz.

Wir bedanken uns bei allen Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit.