Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

Alarmierungsart Funk

Fahrzeugaufgebot   KRF-S  SRF  ELF  WLF-K
Technischer Einsatz

Am Montagnachmittag, dem 22. Juli 2024 kam es auf der B-50 in Richtung Kemeten erneut zu einem Verkehrsunfall.

Die Stadtfeuerwehr Oberwart wurde um 13:39 Uhr von der LSZ-Burgenland zum technischen Einsatz alarmiert. Sofort rückte die Stadtfeuerwehr mit dem Einsatzleitfahrzeug (ELF), dem Kleinen Rüstfahrzeug (KRF-S), dem Schweren Rüstfahrzeug (SRF), dem Wechselladerfahrzeug (WLF-K) und 12 Mann zum Einsatzort aus.

Bei dem Auffahrunfall wurde der hintere PKW auf die Böschung geschleudert und musste mit dem Kran geborgen werden. Das Auto wurde gleich verladen, bei einem Parkplatz sicher abgestellt und die Autobatterie wurde abgeklemmt.
Fahrer und Beifahrerin des zweiten Autos wurden unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz versorgt und anschließend ins Krankenhaus Oberwart gebracht.
Der zweite PKW wurde auch von der Bundesstraße, zu einem Parkplatz gebracht und sicher abgestellt.

Beim Einrücken, in Richtung Feuerwehrhaus kam es vor der Ortstafel, Oberwart erneut zu einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße. Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Verkehr geregelt. Verletzt wurde bei dem Aufprall niemand.
Ein Auto wurde per Hand von der Straße geschoben und bei einem Parkplatz abgestellt. Der zweite PKW war noch fahrbereit und wurde auch aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Beide Einsatzstellen wurden mit Besen gesäubert und ausgelaufene Betriebsmittel mit Bindemittel gebunden. Gegen 15:00 Uhr waren beide Einsätze beendet und die Stadtfeuerwehr rückte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz, der Polizei und der LSZ-Burgenland für die gute Zusammenarbeit.