Brand in Werkstätte

Steinamangererstraße
Datum 30.06.2024
Einsatzdauer 1 Std. 38 Min.

Fahrzeugaufgebot   TLFA-4000  ULFA-3000/200/250  ELF  TB23-12

Heute, am Sonntag dem 30. Juni 2024 wurden wir gegen 10:00 Uhr von der Landessicherheitszentrale Burgenland zu einem Brand laut Brandmeldeanlage, in die Steinamangererstraße, zu einem Auto Ersatzteil- und Zubehörhändler alarmiert. Rasch rückte die Stadtfeuerwehr Oberwart mit dem Universallöschfahrzeug (ULFA 3000/200/250) zum Brandeinsatz aus. Nach dem Eintreffen und einer kurzen Kontrolle der Lage wurde schnell die Alarmstufe auf „B2“, vom Einsatzleiter erhöht, da es tatsächlich einen Brand im Gebäude gab.

Das Einsatzleitfahrzeug (ELF), das Tanklöschfahrzeug (TLFA 4000) und die Teleskopmastbühne (TB 23-12) rückten ebenfalls zum Brandeinsatz nach.
Unter schwerem Atemschutz wurde die stark verrauchte Filiale erkundet und der Brandherd rasch gefunden. Aus bisher unbekannter Ursache begann ein Akku eines E-Bikes zu brennen. Das Fahrrad und der heiße Akku wurde mit Wasser gekühlt und dann ins Freie gebracht. Es konnte Brand aus gegeben werden. Die Räumlichkeiten wurden mit Druckbelüftern belüftet und mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester abgesucht.
Verletzt wurde niemand.
Nach über 90 Minuten konnte der Brandeinsatz beendet werden und die Stadtfeuerwehr rückte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Wir bedanken uns bei der Polizei, der Netz Burgenland und der LSZ-Burgenland für die sehr gute Zusammenarbeit.