B3 - Gebäudebrand

Dr. Emmerich-Gyenge-Platz
Datum 14.02.2024

Fahrzeugaufgebot   KRF-S  TLFA-4000  ULFA-3000/200/250  ELF  TB23-12

Die Valentins-Liebeleien wurden für die Mannschaft der Stadtfeuerwehr Oberwart am 14. Feber 2024 kurz nach 16:00 Uhr plötzlich unterbrochen. In einer Wohneinrichtung für betreutes Wohnen war ein vermeintlicher Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss ausgebrochen.

Sofort eilten die Einsatzkräfte in Richtung der Einsatzstelle. Da aufgrund der Alarmierung von einem tatsächlichen Brandgeschehen auszugehen war, wurde die FF St. Martin i.d. Wart sowie die Drohne Süd aus Pinkafeld ebenfalls alarmiert. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter mit einem Atemschutztrupp das Gebäude und stellte eine starke Verrauchung im zweiten Stock fest. Die Bewohner wurden umgehend ins Freie gebracht. Bei der weiteren Begehung fanden die Feuerwehrmänner eine verängstigte Katze, die sich versteckt hatte. Ohne zu zögern, retteten die Florianis auch sie aus den giftigen Rauchschwaden. Glücklicherweise konnte durch die Kontrolle mit der Wärmebildkamera kein ausgedehnter Brand festgestellt werden. Angebranntes Kochgut in einem Topf sorgte aller Wahrscheinlichkeit nach für die enorme Rauchentwicklung. Dieser Umstand konnte rasch entschärft und mittels Druckbelüfter die Wohnungen vom Rauch befreit werden. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz abgearbeitet und die Mannschaft rückte wieder ins Feuerwehrhaus ein. Im Einsatz standen neben der Stadtfeuerwehr Oberwart auch die Polizei sowie mehrere Fahrzeuge und Sanitäter der Roten Kreuzes und ein Notarzt. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Bericht und Bilder: Bezirksfeuerwehrkommando Oberwart