B2 - Dachstuhlbrand

Ollersdorf
Datum 06.02.2024

Fahrzeugaufgebot   TLFA-4000  ELF  TB23-12

In der Nacht von Montag auf Dienstag (6.2) ging in Ollersdorf der Dachstuhl eines Wohnhauses in Flammen auf – die Feuerwehren aus Ollersdorf, Stinatz und Oberwart rückten zum Brandeinsatz aus.
Kurz vor 1:00 Uhr wurden die drei Feuerwehren mit dem Alarmstichwort „B2-Dachstuhlbrand“ alarmiert. Vor Ort angekommen stand der Dachstuhl des Wohnhauses bereits in Vollbrand.

Umgehend wurde mit einem umfassenden Außenangriff begonnen, so konnte das Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Außerdem wurde ein Innenangriff über eine Seitenöffnung in den Dachstuhl gestartet, um die Ausbreitung zu verhindern und den Brand effektiv bekämpfen zu können.

Durch das rasche und koordinierte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr Oberwart bekämpfte mithilfe der Teleskopmastbühne den Brand von oben. Teile des Daches wurden geöffnet und so konnten letzte Glutnester ausfindig gemacht und gelöscht werden.

Zwei Mitarbeiter der „Burgenland Energie“ stellten sicher, dass für die Einsatzkräfte keine Gefahr durch Strom und Gas besteht.

Gegen 2:30 Uhr konnte schlussendlich „Brand aus“ gegeben werden, die Feuerwehr Ollersdorf hielt weiterhin eine Brandwache.

Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand, der Hausbesitzer konnte sich rechtzeitig ins Freie retten. Der Sachschaden dürfte jedoch erheblich sein. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Ollersdorf, Stinatz und Oberwart mit 42 Mitgliedern und acht Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz mit zwei Mann, ebenso Kräfte der Polizei.

Bericht: Bezirksfeuerwehrkommando Güssing