B3 - Gebäudebrand

Altschlaining
Datum 28.01.2024

Fahrzeugaufgebot   TLFA-4000  ELF  TB23-12

In den frühen Morgenstunden des 28. Jänner 2024 wurden insgesamt sieben Feuerwehren zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Altschlaining alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr stellte fest, dass ein Raum hauptsächlich betroffen war, sich der Brand jedoch auszubreiten drohte. Sofort wurde mit einem Innenangriff gestartet. Der Bewohner des Hauses war zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr nicht mehr im Haus, erlitt jedoch Verletzungen unbestimmten Grades und mussten vom Roten Kreuz versorgt werden. Weitere nachrückende Kräfte unterstützten mit Atemschutztrupps und Löschleitungen bei den Löscharbeiten. Um ca. 04:15 gab der Einsatzleiter schlussendlich den Befehl "Brand aus!" Im Einsatz standen sieben Feuerwehren aus Altschlaining, Stadtschlaining, Neumarkt i.Tauchental, Oberwart, Drumling, Allersgraben sowie die Drohne Süd aus Pinkafeld, welche aufgrund der Gegebenheiten nicht zum Einsatz kam, mit mehr als 80 Mann und 12 Fahrzeugen. Die Polizei und das Rote Kreuz sowie ein Techniker der Burgenlandenergie unterstützten die Feuerwehren vor Ort. Die Brandursache ist aktuell Gegenstand polizeilicher Ermittlungen und steht noch nicht fest.

Bericht & Bilder: Bezirksfeuerwehrkommando Oberwart