Fahrzeugbergung

B63, Unterschützen, Ri. Oberwart
Datum 14.01.2024

Fahrzeugaufgebot   KRF-S  SRF  KAT-LKW  ELF

Am Sonntag, dem 14. Jänner 2024 wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart zu 2 Fahrzeugbergungen alarmiert.

Die erste Alarmierung erfolgte um 00:56 Uhr auf die B-50 zwischen Ober- und Unterschützen. Ein Auto ist von der Straße abgekommen, hat sich überschlagen und ist auf dem Dach zum Liegen gekommen. Die Lenkerin wurde bei diesem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Sie wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht.
Die erst eintreffende Feuerwehr Oberschützen unterstützte das Rote Kreuz, sicherte die Unfallstelle ab und baute den Brandschutz auf.
Dann wurde der PKW mit dem Kran der Stadtfeuerwehr Oberwart wieder auf die Räder gestellt und aus dem Graben gehoben. Nach über einer Stunde war der Einsatz beendet und es konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bereits um 02:47 Uhr die nächste Alarmierung. Fahrzeugbergung, auf der B63, bei Unterschützen in Richtung Oberwart. Ein Auto ist gegen eine Leitplanke gekracht. Das Auto wurde dabei schwer beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Von der Feuerwehr Unterschützen wurde bereits die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz aufgebaut.
Der PKW wurde mit dem Kran auf den KAT-LKW geladen und an einen sicheren Platz gebracht. Die Straße wurde noch mit Besen gereinigt.

Bei beiden technischen Einsätzen waren wir mit zwei Rüstfahrzeugen (KRF-S und SRF), dem Einsatzleitfahrzeug (ELF) und dem KAT-LKW, über 2,5 Stunden im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Oberschützen und Unterschützen, dem Roten Kreuz, der Polizei und der LSZ-Burgenland für die gute Zusammenarbeit.