Brand laut Brandmeldeanlage

EO Park
Datum 10.01.2023

Fahrzeugaufgebot   ULFA-3000/200/250  ELF

Am Dienstagabend, dem 10. Januar 2023 gegen 18:00 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart erneut zu einem Brandeinsatz gerufen.

Im EO-Park Oberwart kam es aus ungeklärter Ursache in einem Geschäft zu einer starken Rauchentwicklung.

Dadurch wurde über die automatische Brandmeldeanlage ein stiller Alarm von der LSZ-Burgenland (Landessicherheitszentrale BGLD) ausgelöst.
Sofort rückten wir mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF), einem Universallöschfahrzeug (ULFA-3000) und 13 Mann zum Brandeinsatz aus.
Unter schwerem Atemschutz und der Wärmebildkamera wurde das Geschäft auf einen möglichen Brand abgesucht. Es konnte kein Brand festgestellt werden.
Anschließend wurden die Räumlichkeiten mit einem Druck-Belüfter vom Rauch befreit.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet und die volle Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

Wir bedanken uns bei der LSZ-BGLD und der Polizei für die gute Zusammenarbeit.